Warum HILPRESS auf DATANAUT setzt

Eine Erfolgsgeschichte über eine langjährige Zusammenarbeit, die sich durch Einsatz, Lösungsfindungen und Weiterentwicklung auszeichnet.

Wir bekommen das, was wir brauchen!

Das Handelsunternehmen HILPRESS ist im Import-Bereich von Elektro- Verbindungsmaterialien tätig und gehört der Breuell Hilgenfeldt Holding an, die sich aus verschiedenen Firmen und Niederlassungen im In- und Ausland zusammensetzt.

Seit 2009 zählt HILPRESS zu den langjährigen Anwendern des Schnittstellen-Roboters und somit auch zu den treusten Kunden von DATANAUT. Die Gründe dafür sind vielseitig und ermöglichten über die Jahre eine Vielzahl an Projekten umzusetzen, Arbeitsprozesse nachhaltig zu stärken und weitestgehend autark zu bleiben, ohne dabei auf professionelle Unterstützung verzichten zu müssen.

Das Interview zur Success Story führte Tammy-Christin Schütz von DATANAUT mit Marc Rohmann (CEO) von HILPRESS.

In Kürze

DATANAUT als Werkzeug

  • Eigenständige Problemlösung
  • Individuelle Wunscherfüllung
  • Datenauswertung nach Bedarf
  • Überwindung von Grenzen & Lücken des ERPs

DATANAUT als Support

  • Kompetent & hilfsbereit
  • Expertise & Erfahrung
  • Unterstützung, wo man sie braucht
  • Zuverlässig & kurzfristig erreichbar
  • Zielorientierter Input
  • Identifizierung & Behebung von Fehlern
  • Zusätzliche Perspektive

HILPRESS kann ...

... eigene Möglichkeiten schaffen
... Fehler selbst beheben
... Ressourcen sparen
... von Fachwissen profitieren
... Hürden meistern
... autark arbeiten
& sich weiterentwickeln.

Langfristige Vorteile

  • Eigenständigkeit mit Unterstützung
  • Erhalt der Kontrolle
  • Flexibilität der Lösungen
  • Anpassbarkeit bei Veränderung / Wachstum
  • Geschwindigkeit der Prozesse
  • Vielseitige & datenbankübergreifende Nutzbarkeit
  • Zukunftsgewandte Entwicklung

HILPRESS’ Fazit:

Eine Investition, die sich durch ihren unverkennbaren Mehrwert auszahlt und nachhaltig nutzbar bleibt. Wir wussten dies in der Vergangenheit zu schätzen, ebenso wie heute, und werden diese Möglichkeiten auch in der Zukunft nicht missen wollen.

Das komplette Interview

Die Ausgangslage zu Beginn der Zusammenarbeit war vor allem durch eins geprägt: unzureichende Möglichkeiten. Das damalige ERP-System konnte den Ansprüchen und Wünschen des Unternehmens nicht gerecht werden, sodass jegliche Abfragen mit viel Aufwand sowie vorherrschenden Grenzen verbunden waren. Ein Wechsel des Systems sollte Abhilfe schaffen und Prozesse vereinfachen. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Abhängigkeit vom ERP-Anbieter und seinen zur Verfügung stehenden Mitteln zu reduzieren, traf HILPRESS auf das Angebot von DATANAUT:

HILPRESS: „Mit dem Roboter war es uns nach einer intensiven Einarbeitung und Auseinandersetzung mit den Datenstrukturen möglich, unternehmensrelevante Auswertungen nach Bedarf zu generieren. Wir sind froh, dass wir die Daten auf diese Weise selbst zusammenstellen können, um auf ihrer Basis fundierte Entscheidungen zu treffen, ohne uns auf unbekannte oder gar falsche Daten verlassen zu müssen - denn: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst erstellt hast. Ein großer Vorteil zeigt sich also darin, dass wir mit diesem Programm vieles selbst entwickeln können und uns nicht mit den Grenzen des ERPs zufriedengeben müssen, da wir die Lücken eigenständig nach unseren Vorstellungen und Maßstäben füllen können. Es ist ein Tool zur Problemlösung, das bisher alles erfüllen konnte, was wir brauchten.“

Wir stehen nie alleine vor Problemen

Die gewünschte Unabhängigkeit, die HILPRESS durch die Arbeit mit dem Roboter gewinnt, bringt natürliche gewisse Herausforderungen mit sich, die manchmal - z.B. aufgrund unzureichender Expertise oder Erfahrung - nicht eigenständig gemeistert werden können. Die Zusammenarbeit mit DATANAUT bietet die nötige Unterstützung, wenn es um konkrete Probleme und komplexe Speziallösungen geht. So hat HILPRESS die Möglichkeit die Kontrolle zu behalten, weiterhin autark zu arbeiten und dennoch von der Expertise und Erfahrung von Profis zu profitieren:

HILPRESS: „Die Unterstützung ist wirklich eins a und trotzt den unbefriedigenden Gegebenheiten, die man sonst häufig im Kunden-„Service“ erlebt - bei DATANAUT findet echter Support statt. Das Team pflegt eine vorausschauende Arbeitsweise, bietet entsprechenden Input und versucht so, alle Bedenken sowie potentielle Problematiken bereits im Voraus abzufangen. Wir profitieren somit von einer zusätzlichen Perspektive, die in der Regel auch der Augenöffner in der jeweiligen Situation ist. Wenn wir also an unsere Grenzen kommen, steht uns das kompetente und hilfsbereite Team von DATANAUT mit Rat und Tat zur Seite. Unabhängig davon, welches Problem vorliegt - ob Zugangsschwierigkeiten, Skript- Fehler oder einfach Betriebsblindheit - wir können uns stets auf die Unterstützung verlassen.“

Wir wissen die Möglichkeiten zu schätzen!

HILPRESS ist durch die Roboter-Support-Kombination in der Lage, jegliche Auswertungen vornehmen zu können, die für die Arbeitsabläufe relevant sind, und muss sich nicht auf die Möglichkeiten des ERP-Systems beschränken. Mit den externen DATANAUT-Lösungen können vermeintliche Grenzen überwunden und Lücken gefüllt werden, sodass HILPRESS aus dem Vollen schöpfen und dabei noch Aufwand sowie Kosten reduzieren kann:

HILPRESS: „Uns war es wichtig, jemanden an unserer Seite zu haben, der uns sagen kann, ob und wie unsere Wünsche und Ideen umsetzbar sind. DATANAUT kennt das eigene Tool natürlich am besten und davon profitieren auch wir, indem unsere Ansprechpartner z.B. wissen, wie Fehleranalysen ausgeführt werden müssen, um das Problem in kürzester Zeit zu identifizieren. Die Umsetzung wollten wir jedoch von Beginn an selbst in die Hand nehmen, wodurch wir vieles selbst lösen können. Ein Beispiel: Fehlerhafte Daten können wir bspw. mithilfe eines Skripts, das wir mit dem DATANAUT eigenständig schreiben können, leichter korrigieren, indem wir es im Anschluss an die Konvertierung einfach durch den Datensatz laufen lassen. Neben der Unabhängigkeit genießen wir dabei vor allem auch enorme Vorteile in der Geschwindigkeit und Performance. Sagen wir mal so, wer einmal gesehen hat, was alles möglich ist, der möchte auch nicht mehr darauf verzichten.“

Wir können uns weiterentwickeln

Ein großer Vorteil der DATANAUT-Software liegt in ihrer Flexibilität und Anpassbarkeit, sodass sie nachhaltig den Entwicklungen des Unternehmens, wie z.B. Wachstum durch weitere Standorte, Schritt halten kann. Die Niederlassungen von HILPRESS befinden sich u.a. in Frankreich, Österreich und Tschechien, sodass die verschiedenen Länder spezifisch unterstützt werden müssen und Punkte wie Multilingualität ins Spiel kommen. Im Verlauf der Unternehmensentwicklung waren somit immer wieder Modifizierungen der Datenlage notwendig:

HILPRESS: „Auch wenn man stets versucht, so vorausschauend wie möglich zu arbeiten, werden einige Dinge manchmal nicht bedacht oder werden erst zu einem späteren Zeitpunkt relevant. Anstatt in diesem Fall dann von vorne oder mit der Bastelarbeit beginnen zu müssen, kann ich mit DATANAUT die notwendige Modifikation vergleichsweise leicht vornehmen. Diese datenbankübergreifenden Möglichkeiten sowie die damit einhergehende Vielseitigkeit sind einfach klasse: Wir können Daten problemlos von einem Datenbank-Typ in einen anderen konvertieren, Daten entsprechend übergreifend verbinden und somit Daten beliebig modifizieren. Auf diese Weise konnten wir bei HILPRESS im Verlauf der Zeit weitere Niederlassungen integrieren, indem wir mit DATANAUT die (Stamm-)Daten einzelner Mandanten einfach aufspalten und konvertieren konnten - mit diesem Tool genießen wir eine sehr schöne und zukunftsgewandte Entwicklung.“

Wir fühlen uns gut aufgehoben

Die Zusammenarbeit ermöglicht jedoch nicht nur, dass sich HILPRESS weiterentwickeln kann, sondern auch der DATANAUT selbst, indem dieser erfahrungsbasiert seit mehreren Jahren optimiert wird — so wurde z.B. die Mandantenfähigkeit integriert, da sie für den Kunden von Relevanz war. HILPRESS hat im Zuge der langjährigen Zusammenarbeit die Entwicklung des Roboters also miterlebt und auch geprägt:

HILPRESS: „Der DATANAUT ist ein Programm, das sich fortlaufend weiterentwickelt und weitaus mehr kann als das, was wir bisher überhaupt genutzt haben, da diese Vielzahl an Möglichkeiten über unseren Bedarf hinausgeht. In dem Rahmen, in dem wir uns bewegen, lernen wir jedoch stets dazu und gewinnen an Erfahrung und Fähigkeiten. Und wenn sich unser Anspruch wieder einmal wandelt, wissen wir, dass der DATANAUT Schritt halten kann. Wir werden das Tool vermutlich noch eine sehr lange Zeit nutzen, da wir diese Vorteile nicht mehr missen möchten und uns kein vergleichbares Programm geschweige denn ERP-System bekannt ist. Zudem ist die Zusammenarbeit vertrauensvoll und macht Spaß. Alles in allem fühlen wir uns sehr gut aufgehoben und haben wirklich nichts zu beklagen - wir setzen weiterhin auf DATANAUT als Lösungs-Tool und -Partner.“